Diese Seite und ihre untergeordneten Topics befindet sich derzeit noch im Aufbau und sind daher noch nicht vollständig!

Angefixt - und nun?

Wer sich mit dem Gedanken trägt, sich mal selbst an einem Wherigo zu versuchen, hat wahrscheinlich gerade einen schönen Wherigo gespielt und ist nun Feuer und Flamme. Nicht ganz uneigennützig kann ich da nur sagen: Super, dann los!

 

Allerdings stehen vor dem "Los!" eine ganze Menge Zeit, Recherche und Rückschläge - das soll euch nicht abhalten, ihr sollt es nur wissen.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man sich vor seinem ersten Wherigo-Bau entweder gründlich einlesen oder von einem erfahrenen Wherigo-Programmierer eingewiesen werden muss. Am Besten geschieht beides, denn in keiner Anleitung der Welt steht wirklich alles. Wer einfach so loslegt, wird wahrscheinlich von der Vielzahl der Möglichkeiten und Funktionen des gewählten Programmes überfordert sein und enttäuscht aufgeben. Und so gewinnt doch niemand etwas.

 

Grundsätzlich stelle ich fest, dass es praktisch keine "Gurus" in diesem Bereich gibt, auch Foren stellen oft nur Infos zu kleinen Teilbereichen der Materie bereit. Auch viele Wherigo-Owner halten ihr mühsam erworbenes Wissen, so es denn vorhanden ist, eher zurück als es anderen zur Verfügung zu stellen, was schade ist, da so jeder Neueinsteiger wieder vor den gleichen Schwierigkeiten steht.

 

Um euch den Start zu erleichtern, versuche ich hier nach und nach Vieles von dem zusammen zu tragen, was ich an verschiedenen Stellen recherchiert und, das wird dier größte Teil sein, selbst erarbeitet habe. Wie ihr feststellen werdet, kenne auch ich lange nicht alle Funktionen des von mir bevorzugten Programms urwigo, mit dem ich beim Bau von Wherigos arbeite; vieles findet man durch Testen heraus, probiert es aus und es stellt sich als praktisch heraus.

 

Also, dann los! Oben links im Menü findet ihr verschiedene Topics, die ihr chronologisch durcharbeiten könnt. Hier geht es ebenfalls los!

PS: Workshops!?

Ich habe in der Vergangenheit bereits zweimal einen kleinen "Wherigo-Workshop" angeboten, bei denen ich drei bis sechs Personen (mehr ist kaum machbar) in das Programmieren eingeführt habe. Etwas zu Zeigen und zusammen nachzuvollziehen funktioniert ja einfach besser als etwas nur zu lesen.

 

Wer also aus der Gegend (Braunschweiger Land) kommt und an einem weiteren Workshop Interesse hat, kann sich gern bei mir melden! Ich gebe gern mein Wissen weiter und mache auch gerne nochmal einen Workshop!